Startseite
Betreuung
mikado in Bildern
Lage und Anreise
Tarife und Öffnungszeiten
Unterlagen
Kontakt

 

Pädagogische Grundhaltung

Ein Kind benötigt für eine gesunde Entwicklung unter anderem: Liebe und Verständnis, Führung und Grenzen, aber auch ein gewisses (und gesundes) Mass an Ich-Stärke und Egoismus.

Entwicklung fördern
Unser übergeordnetes Erziehungsziel für die ersten sechs Lebensjahre ist es, die ganze Persönlichkeit des Kindes und alle seine Fähigkeiten in ihrem Zusammenwirken zu beobachten, anzuregen und zu entfalten. Das heisst: Wir wollen seine positiven Eigenschaften verstärken – und negative Verhaltensweisen zum Positiven verändern.

Klare Strukturen
Das Kind soll Selbstvertrauen und Selbständigkeit entwickeln sowie Neugier und Lernfreude, Kommunikationsfähigkeit und soziales Verhalten. Zudem soll es grundlegende Kenntnisse über die Umwelt erwerben. Deshalb bieten wir den Kindern eine anregende Grundatmosphäre sowie einen gezielt geplanten, strukturierten und gestalteten Tagesablauf.

 
 
 
 
Startseite